Kontakt    AGB    Impressum

Hilfe für Südwest Sri Lanka e.V.

Am 06.01.05 wurde der mildtätige Verein "Hilfe für Südwest Sri Lanka e.V." gegründet.

 

GCE GöttschConsulting ist Mitglied des Vereins.

 

Der Verein soll Bedürftige im Südwesten von Sri Lanka, insbesondere in der Region Beruwala/ Alutgama/ Bentota, sowie Schulen, medizinische Einrichtungen und Kinderheime, unterstützen.

 

Aus Anlass des 15-jährigen Jubiläums unserer Gesellschaft im Oktober 2016 haben wir uns entschlossen, eine Patenschaft für eine bedürftige Familie im Südwesten von Sri Lanka zu übernehmen.

 

Ein Überblick über die bisherigen Aktivitäten des Vereins in 2016

 

Bisher wurden Trinkwasserbrunnen fertig gestellt und in Betrieb genommen

Für drei Familien, deren Lehmhütten bei den heftigen Regenfällen Ende letzten Jahres zusammengebrochen waren, beauftragte der Verein den Bau von einfachen, aber soliden Steinhäusern. Bei einer Familie wird das total marode Dach neu gedeckt. Zwei Familien erhalten Toiletten. Bei zwei Familien mit jungen Töchtern hat der Verein Fenster und Türen in Auftrag gegeben. Drei Häuser wurden mit Strom versorgt. Zwei Familien ohne jegliches Mobiliar erhielten Betten, Matratzen, Moskitonetze, Schrank, Tisch und Stühle.

 

Der Katukoliha-Tempel erhielt einen Zuschuss für das neue Schulgebäude. Für eine Landschule hat der Verein ein dringend erforderliches provisorisches Klassenzimmer errichten lassen. Einen äußerst ärmlich ausgestatteten Kindergarten versorgte der Verein mit Stühlen und Spielutensilien und einen Stromanschluss. Bei neun Familien finanzierten der Verein die Fortbildungsklassen der Kinder. Für zwei Kinder sehr armer Eltern beschafften wir das benötigte Schulequipment.

 

Eine junge Witwe mit Kindern erhielt eine Nähmaschine, um den Lebensunterhalt verdienen zu können.

 

Im Bereich ärztliche Versorgung wurden viele Einzelaktivitäten unterstützt. Zuschüsse wurden für zwei Krebs-Operationen und einer Augenoperation. Gewährt. Auch zu drei weiteren Operationen (Herz, Nieren und Hirntumor) leistete der Verein finanzielle Unterstützung. Außerdem übernahm der Verein für 26 Kataraktoperationen einen Teil der Kosten. Ein Unfallopfer erhielt ein Paar Krücken. Zwei Schlaganfall-Patienten erhielten je einen Rollstuhl.

 

 

Darüber hinaus finanzierte der Verein einen Computer- und einen Buchhaltungskurs. Zwölf Oberstufenschüler erhielten Unterstützungen, um die Fortbildungsklassen bezahlen zu können. Sieben Studenten halfen wir bei der Finanzierung ihres Studiums. Zum Beginn des neuen Schuljahres sponserten wir Kindern armer Eltern von 4 Schulen ca. 2.600 Schulhefte und weitere Schulutensilien. 15 Kinder einer neuen Kindergartenklasse erhielten Schulrucksäcke.

 

Insgesamt betrugen die Zuschüsse in 2016 bisher ca. 80.000 Euro für die in Not geratene Bevölkerung vor Ort.

Der Verein arbeitet ohne Kosten. Reisen nach Sri Lanka etc. werden persönlich finanziert.

 

Wer sich unserer Aktion anschließen will oder „nur“ einen finanziellen – auch kleineren - Beitrag leisten möchte, erreicht uns per E-Mail unter:

goettsch@goettschconsulting.de oder telefonisch unter 04193 - 3275

 

Weitere Infos unter:

www.hilfe-fuer-suedwest-sri-lanka.de

© 2015 GCE GöttschConsulting GmbH